Sunday, December 10, 2006

Shoppingmeilen


Dass es ausgerechnet ein Buchladen ist - der einzige Laden, den ich hier in der Weite der Mojave zu Fuss erreichen kann - fand ich schon immer irgendwie romantisch. 45 Minuten geradeaus in östlicher Richtung, dann noch 10 geradeaus nördlich. Raven’s Bookshop ist ein Juwel von einem Buchladen – ein Labyrinth von engen Gängen, vom Boden bis zur Decke mit Büchern vollgestopft. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hier drin gibts Abteilungen und die sind mit handschriftlichen Zetteln oder mit Filzstift bekritzelten Holzlatten markiert. Mitch sitzt hinter seinem Bürotisch beim Eingang und – liest. Ich hab viel nachzuholen, sagt er und mustert mich über seine Brillengläser hinweg mit stechend blauen Augen. Er ist 78 und sieht trotz seinem weissen Bart zehn Jahre jünger aus. Seit 15 Jahren lebt er nun ausserhalb von Twentynine Palms. Es war sein Partner Cliff Raven, der die Idee gehabt hatte, sich hier niederzulassen, nachdem er sich erst in Chicago und dann auf dem Sunset Strip in Los Angeles zu einem der respektiertesten Tätowierkünstler der Welt heraufgearbeitet hatte, mit vielen berühmten Kunden wie Cher und Ringo Starr. Raven kam hierher, weil die Marinebasis in der Stadt viel Kundschaft versprach, aber nach fünf Jahren hatte er genug. Er machte eine Liste, was er mit seinem Leben nun anfangen wollte. Ein Buchladen stand auf Platz 1. Raven brachte sich bei wie das Business funktioniert, und die Bücherjagd wurde zu seinem Lebensinhalt. Sie blieb es bis zu seinem Tod 2001. Nun jagt Mitch und ist froh, dass der Buchladen am Highway 62 zwischen Joshua Tree und Twentynine Palms so gut funktioniert. Man würde es nicht glauben, sagt er, aber hier fahren Leute aus der ganzen Welt vorbei. Buchleute sind nette Menschen, findet Mitch. Manchmal kenne er als ehemaliger Coiffeur die berühmtesten Schriftsteller nicht. Seine Kunden kümmerts nicht. Sie stöbern und sagen Mitch, was er lesen soll.

No comments: