Sunday, December 10, 2006

Blitz und Feuer


Viele der Geschichten, die ich in letzter Zeit an dieser Stelle erzählt habe, spielten in Pioneertown, einer kleinen Stadt unweit von hier, die 1946 als Western Filmset gebaut wurde. Jack, der einmal Truman Capote getroffen hat, wohnt in Pioneertown. Preston, der Millionen Käfer bekämpft hat und seine Frau J.D., das Vegas Showgirl, wohnen in Pioneertown. Und Frontman Frank, der beim Haus des Sheriffs die gefangenen Schlangen freilässt, wenn er zum alten Hippie fährt, wohnt in Pioneertown. Weite Teile Pioneertowns gibt es seit etwas mehr als einer Woche nicht mehr. Sie wurden im grössten Feuer, das die Region in mehr als 50 Jahren gesehen hat, innerhalb weniger Stunden komplett zerstört. All die Menschen, von denen ich geschrieben habe, und ihre Häuser sind wie durch ein Wunder verschont worden. Das Tipi des alten Hippies Gavin steht noch, sein Lebenswerk – ein wunderschöner Wüstengarten – blüht. Ein paar Schritte entfernt ist alles verkohlt. Gavin besitzt eine Quadratmeile Land. 80% davon ist verkohlt. Das Feuer, durch einen Blitz ausgelöst, hat sich bei Temperaturen über 40 Grad mehr als eine Woche lang durch unwegsames Gelände immer tiefer in die Berge gefressen und über 4000 Feuerwehrleute auf dem Boden und in der Luft auf eine harte Probe gestellt. Ein Mann, der sein Haus verloren hat, erzählt mir, dass von seinem Airstream Wohnwagen, der neben dem Haus stand, nur noch eine Aluminiumlache am Boden übrig geblieben ist. Vom Haus sieht man rein gar nichts mehr. Es wird Generationen dauern, bis sich die Vegetation halbwegs erholt haben wird, wenn überhaupt. Global Warming wird auch nicht helfen.
Während ich diese Zeilen schreibe, brennt es wieder. Diesmal noch näher von meinem Haus, im Joshua Tree National Park. All meine Papiere und Fotos hab ich letzte Woche schon aus dem Haus geschafft bis die Feuersaison vorbei ist. Morgen kommen meine Bilder dran und andere liebgewordene Sachen.

No comments: