Sunday, December 10, 2006

Gehet hin und mehret euch


Auf meinem Weg durch die Wüste von Kalifornien nach Gallup, New Mexico komme ich kurz nach Holbrook, Arizona auf dem Interstate 40 zum abgebildeten Poster, Es verspricht, ein Chirurg in Houston, Texas würde Unterbindungen rückgängig machen. Das Poster steht im Nichts am Rande des Freeways. Bis nach Houston sind es von hier aus über 1440 Meilen. Und der I40 führt da nicht mal hin. Wie kommt einer auf die Idee, hier am Rande der Navajo Nation mit einem Poster um Männer mit undurchlässigen Samensträngen zu werben? Will er den Lastwagenfahrern was zum Nachdenken mit auf den Weg geben? Den wenigen im Auto reisenden Geschäftsleuten? Der Interstate 40 ist eh nicht sehr dicht befahren. Zugegeben, in der ruhigen Tektonik dieser Hochebene, mit ihrer rot-grünen Farbenpracht unten und dem grossen Himmel oben, fällt das Poster auf. Bei mir jedenfalls funktionierts. Ich schau mir die Website an, als ich ankomme. Dr. Pohl heisst der Herr Doktor, und er sagt gleich zu Beginn, Mann solle sein Glück nicht bei einem örtlichen Kurpfuscher versuchen, der von blossem Auge operiert. Aha, die Erkärung für den Standort des Plakats. Er, Dr. Pohl, habe eine teures Zeiss (West Germany) Mikroskop, Modell OPMI MDM mit einem Zoom, jawohl. Über 2100 Samensträngen hätte er so wieder zum Durchfluss verholfen, durchschnittlich drei die Woche. Tja, da darfs schon noch etwas mehr Kundschaft sein. Und damit der Anreiz gesteigert wird, gibts bis Juni 2006 $900 Rabatt. Somit kostet die Operation nur noch $7,500. Drei Kreditinstitute sind netterweise gleich mitangeführt. Und eine genaue Liste, wieviel Geld man zurückerhält, sollte die Operation nicht 100 prozentig erfolgreich sein, abgestuft nach post-operativen Spermaprozentzahlen. Warum allerdings ein Baby auf der Website eine Schlaufe um hat mit der Aufschrift “Ein Geschenk Gottes”, wo man doch Herrn Dr. Pohl teuer bezahlt hat, ist eine Logik, der ich nicht folgen kann.

No comments: