Sunday, December 10, 2006

Neid und Missgunst


Nun lassen Sie sich mal nicht unnötig den Morgen verderben, das ist nicht mein Swimming Pool. Das ist der Pool des neu renovierten, äussert schicken Parker Hotels in Palm Springs. Ich persönlich hab keinen Pool. Was natürlich alle meine Gäste sofort mit Unterton bemerken. Speziell die Europäer. Ach, schade - Du hast also keinen Pool. Das ist das einzige, was fehlt. Aber ist ja nicht so schlimm, sagen sie dann mitleidig und überlegen sich, ob sie die weite Reise ein zweites Mal überhaupt noch antreten sollen. Verlogenes Pack. Sollen sie doch Ferien in Palm Springs buchen – down below- wie wir hier sagen. Sollen sie sich mal die Preise dort unten anschauen. Sollen sie mal sehen, wieviel Wüste da noch übrig geblieben ist, mitten in den Golfplätzen, Swimming Pools und in den üppigen, dauerbewässerten Gärten. Sollen sie mal sehen, wie sich das Klima da unten zum Schwülen verändert hat, weil es soviel Wasser zu verdampfen gibt, was da zwar unterirdisch herkommt, aber nicht unbedingt überirdisch hingehört. Von hier oben aus gesehen ist Palm Springs Wüstenleben light, für zugezogene Sissies oder Weicheier oder Warmduscher. Eine ganz normale Stadt in die Wüste verpflanzt, zugegebenermassen mit ihren hübschen Annehmlichkeiten wie mid-century modern Architektur und Möbeln, die natürlich auch ich schon ab und an in den vielen Secondhand-Möbelläden aufgestöbert habe. Ich fahre die etwa 50 Meilen nach Palm Springs auch manchmal, z.B. weil ich die medizinische Versorgung down below etwas vertrauenswürdiger finde als hier oben. Jaja, ich gebs ja zu, ich bin auch ein Zehntel Sissy. Und was den Swimming Pool anbelangt, klar, den würd ich auch nehmen. Alle, die mich kennen, wissen, dass sie mir einen Pool kaufen müssen, falls sie je im Lotto gewinnen sollten. Und Sie haben soeben eine Kolumne von mir gelesen. Sie kennen mich, würd ich mal sagen. Ich hoffe doch, Sie sind schon unterwegs zum Kiosk.

No comments: