Tuesday, July 3, 2007

Supermodel


Der Joshua Tree ist ein imposanter Baum. Speziell wenn man bedenkt, dass er kein richtiger Baum ist mit einem Stamm mit Jahresringen und was da alles so dazugehört – der Joshua Tree ist der Hochstapler unter den Bäumen. Sogar seine wahre Identität ist zweideutig: mal will die grösste Yucca Pflanze (Yucca brevifolia) zu den Agaven gehören und mal zu den Liliengewächsen. Aber der Joshua Tree hat sich nicht nur ins Baumwesen eingeschlichen, sein neuester Tummelplatz ist das Fernsehen, Autowerbung um ganz genau zu sein. Da allerdings ist er nicht wählerisch. Er setzt sich neben aller Gattung von Fahrzeugen in Szene – Pickup Trucks, Kombis und Limousinen - egal. Er kümmert sich auch nicht ums Umweltschützerische. Benzinschlucker oder sparsame Hybrids, wie hier im Bild ein Toyota Camry Hybrid, sind ihm gleichermassen recht, solange er nur mitspielen darf. Der Joshua Tree ist zum Supermodel der Autowerbung aufgestiegen und somit allgegenwärtig. Hat seine Beliebtheit bei der Art Director Guilde damit zu tun, dass er der grafischste unter den Bäumen ist, weil sich seine ausgeprägte Form auch dann nicht zu einem undefinierten grünen Fleck verliert, wenn eine Auto mit Hochgeschwindigkeit daran vorbeifährt? Oder damit, dass der Joshua Tree nur in der Weite der Mojave vorkommt, einem Terrain, das üblicherweise mit langen Roadtrips durch unendliche Landschaften verbunden wird? Vielleicht sind die Gründe für seine Popularität auch von viel einfacherer Natur. Kann es sein, dass Art Directors eine leicht beeinflussbare Spezies sind und von einander visuelle Ideen klauen, was das Zeug hält (tschuldigung, da spricht jemand, der lange für die Werbung getextet hat)? Oder kann es sein, dass sich die Kreativen der Agenturen nach dem Abdrehen schon immer mal in den coolen Wildwest-Bars in der Weite der Mojave verlieren wollten (tschuldigung, da spricht jemand, der lange Autowerbung gemacht hat)?

No comments: