Tuesday, July 10, 2007

44° im Schatten


Zu was wären Sie bereit, um bei 44 Grad im Schatten dieses Bassin für sich in Anspruch zu nehmen? Ich persönlich mache mich älter. Drei Jahre älter um genau zu sein. Das macht man ab einem gewissen Alter nicht gern, aber das Leben ist eine Kosten-Nutzen Rechnung, und das Investment lohnt sich. Das ist so gekommen. Meine 86-jährige Nachbarin Eli hat mich vor zwei Wochen per Email gefragt, ob ich mit ihr ins Seniorenschwimmen kommen wolle. Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt habe (ich und Senior, tststs), habe ich zugesagt. Wenn Sie nun meinen, Eli habe nur einen Fahrer gesucht, täuschen Sie sich. Sie fährt und ich bin Beifahrer. Jeden Tag ist der öffentliche Pool von halb zwölf bis halb eins für Leute über 55 reserviert, bewacht von drei Lifeguards. Warum man die alten Leute in der Mittagshitze badet, ist mir ein Rätsel, aber man ist hartgesotten, hier draussen. Der harte Kern sind Ladies von 80 an aufwärts. Die einen schwimmen, die andern palavern im Wasser. Eli beispielsweise legt einen Kraul hin, da kann ich nicht mithalten (speziell weil ich nicht kraulen kann). Elizabeth ist 81 und die einzige schwarze Lady in der Runde. Sie hat einen Schlaganfall überlebt und stapft sich nun im Wasser wieder zu Kräften, während sie Nixon Witze erzählt. Und weil meistens nur etwa sieben Leute da sind, habe ich drei Bahnen für mich alleine. Seit ein paar Tagen schwimmt da ein Mann. Er ist etwas älter als ich und hat mit mir zu reden angefangen. Und er hat meine Schwimmbrille repariert. Da haben mich die Damen zu sich rüber zitiert. Was mir einfalle, die ganzen Männer für mich zu horten, haben sie gesagt und sich schlapp gelacht, als ich mich rausgeredet habe, der würde mir nun aber gar nicht gefallen. Als Kevin am nächsten Tag wieder auftaucht, schreien sie mir von einem Beckenrand zum andern in Schwerhörigen-Lautstärke zu: Oh look, here comes your boyfriend. Ich gehe auf Tauchstation.

No comments: