Thursday, March 20, 2008

Dummer Has


Okay, zwei Dinge an dieser Geschichte werden Sie mir wohl kaum glauben. Die erste dürfte sein, dass ich nicht absichtlich eine Hasengeschichte ausgesucht habe für Ostern. Ich wusste überhaupt nicht, dass Ostern ist, bis nicht eine Schweizer Freundin aus Los Angeles angerufen hat mit den Worten “In Europa ist Ostern” – ein Satz, der faktisch nicht fälscher sein könnte und trotzdem richtig ist. Hier findet Ostern kaum statt. Jedenfalls nicht mit den unübersehbaren Schoggihasenbergen an der Supermarktkasse wie in die Schweiz. Nein, die Ostergeschichte hat letzten Samstag sozusagen an meiner Tür geklingelt. Es war meine Nachbarin Sandy mit einer Kartonschachtel unter dem Arm. “Nun schau dir das an”, sagte sie und hob sorgsam einen Waschlappen aus der Schachtel. Darin lagen vier junge Häschen kreuz und quer übereinander auf eine weiche Decke gebettet. “Die dumme Hasenmutter”, sagte Sandy, “jede Nacht bringt sie wieder ein paar Junge mehr in ein Hasenloch in unserem Garten. Meine Hunde würden die sofort töten. Nun muss ich die Dinger runterfahren in den Zoo bei Palm Springs. Ich kann die doch nicht einfach sterben lassen.” Palm Springs einfach bedeutet eine einstündige Autofahrt. Sie hob eines der Häschen aus der Schachtel. Es war nicht mal handgross und sehr süss. Sandy ist eine extreme, um nicht zu sagen militante Tierliebhaberin. Menschen können ihr schnell mal auf den Geist gehen, aber ansonsten könnte sie keiner Fliege was zuleide tun. Mit Ausnahme der roten Beissameisen. Gegen die geht auch sie grossflächig mit Spray vor. Bis jetzt hatte ich nur in die Schachtel gestarrt. Nun fiel mein Blick auf Sandy. Womit wir bei der zweiten Sache wären, die Sie mir an dieser Geschichte wahrscheinlich nicht glauben werden. Ich habe Sandy’s T-Shirt nicht für dieses Foto ausgesucht, sie trug es von Anfang an. Als ich sie darauf hinwies, fiel ihr vor Lachen fast die Schachtel auf den Boden.

No comments: