Wednesday, January 16, 2008

Nachricht von Gott


Zuerst haben die Hunde angegeben, wie immer, wenn Fremde vor meinem Tor aufkreuzen. Aber sie sind so schnell besänftigt, dass ich erst fast nicht rausgehe, um zu sehen, über was sie sich aufregen. Schliesslich melden sie abends immer, wenn Kojoten rumlungern. Aber da sind keine Kojoten. Vor dem Tor steht ein Auto und zwei junge mormonische Missionare, wie man an ihren Anzügen und den typischen Namensschildern sofort erkennt. Der Grössere von beiden streckt seine Arme durchs Tor und spielt mit den Hunden. Soviel zum Thema Wachhund. Ich gehe auf sie zu. Ich bin Elder Jarman und das ist Elder Christiansen, stellen sie sich vor. Dürfen wir Ihnen eine Nachricht von Gott überbringen und Ihnen von unserem Glauben erzählen? Ich habe schon einige nette Mormonen getroffen, sage ich, solche, die noch in der Kirche sind und solche, die ausgestiegen sind, dann kommt mal rein. Sie sind froh, dass ich ihnen nicht die Tür vor der Nase zuschlage. Als sie auf dem Sofa sitzen, sage ich ihnen, dass glaubenstechnisch bei mir nichts zu machen sei. Sie geben mir trotzdem Informationsmaterial, aber sie sind angenehm unaufdringlich. Ihr seid vielleicht mutig, sage ich, hier draussen einfach so an alle Türen zu klopfen. Ja, lachen sie, man lernt einiges, über andere und über sich selbst. Nach ein paar Monaten kann auch der Scheueste von uns mit allen Leuten reden. Zwei Jahre werden sie hier in der Gegend missionieren – bis sie 21 Jahre alt sind, dann will Elder Christiansen (rechts) Kampfflugzeug-Pilot werden, und Elder Jarman will Schreiben. Ich schreibe, sage ich und merke, dass ich eine Kolumne auf dem Sofa sitzen habe. Sie lassen sich gern fotografieren. Bevor sie gehen, versichern sie mir x-mal, dass ich sie anrufen soll, wenn ich was für sie zu tun hätte – Reparaturen, Gartenarbeit, wir steigen gern mal aus unseren Anzügen. Sicher? Sicher. Mhm. Selbstlose Nächstenliebe – da hingegen glaube ich ja fest dran.

No comments: