Wednesday, January 9, 2008

Kirchgang


OK, ich weiss, dass dieses Bild zu wünschen übrig lässt. Aber ich war beschäftigt, muss ich zu meiner Entschuldigung anfügen. Mit Tanzen beschäftigt. Eine Kamera und Tanzen, das bringt nichts. Wenigstens kriegen Sie einen Eindruck von meinem sonntäglichen Kirchgang mit Freunden. “Zur Kirche gehen” nennen wir Einheimischen das, wenn wir am Sonntagabend nach Pioneertown hochfahren, in der Westernbar Pappy & Harriets ein Steak essen und dann da das Tanzbein schwingen. Die Bar ist unter Musikern weit über Kalifornien hinaus bekannt und beliebt. Am Sonntag spielen da immer die Thriftstore Allstars – eine aus lokalen Musikern zusammengesetzte Band, die es aus allen Himmelsrichtungen hier in die Mojave verschlagen hat. Einige davon, wie zum Beispiel Victoria Williams, spielen immer mal wieder mit grossen Namen. Gut sind sie alle, und zusammen sind sie so richtig gut. Meist zwängen sich sieben bis acht Musiker auf die kleine Bühne, aber wenn grad jemand wie Robert Plant in der Stadt ist, können es auch mal mehr sein. Ab gehts immer. Und alle sind dabei, das ganze weite Spektrum der Bevölkerung hier oben, von jungen Freaks bis zu alten Hillbillies, von toupierten Damen bis zu rausgeputzten Teenie-Girls. Wenn die Allstars loslegen, bleibt niemand lang auf seinem Stuhl kleben. Eine sitzt schon gar nie ab. Ausgelebte sechzig Jahre alt dürfte sie schon sein, die Dame, und sie tanzt sich vom ersten bis zum letzten Moment die Hacken ab, und zwar gut. Ab und zu greift sie sich einen jungen Mann zu einem ausgelassenen Tänzchen, aber die Männer haben meist weniger Durchhaltevermögen als sie. Im Mitsingen ist sie weniger gut, aber das stört niemanden, und wenn sie mit dem Trinkgeldkübel der Band rumgeht, macht jeder ein paar Dollar locker. So ein vergnügter, vertanzter ökumenischer Gottesdienst der etwas andern Art macht für die ganze Woche beschwingt. Die Thriftstore Allstars sind uns allen heilig.

No comments: