Tuesday, June 5, 2007

Wo wohnen Sie?


Hier draussen in der Weite der Mojave ist das eine einfache Sache mit den Strassennamen –wer zuerst kommt, benennt. Oft kann man anhand der Strassennamen rausfinden, an welcher Strasse welches Haus zuerst gebaut worden ist, denn die meisten Leute wählen ihren Familiennamen. Jackass ist kein Familienname. Jackass ist eine Beleidigung. Es ist einerseits die lockere Benennung für einen männlichen Esel. Und es ist andererseits, und weitaus häufiger in Gebrauch als Angriff auf jemandes Intelligenz. Wie zum Beispiel in der MTV-Serie “Jackass”, in der sich junge und nicht so junge Männer mit dummen Stunts gegenseitig zu überbieten versuchen und ihre Ehrerbietung erweisen – so sehr Jackass, dass es schon wieder als cool gilt. Meine Überraschung ist also gross gewesen, als ich das Jackass Trail Strassenschild ein paar Strassen von meinem Haus entfernt zum ersten Mal gesehen habe. Zuerst habe ich mir für einen Moment allen Ernstes überlegt, ob es hier wohl mal wilde Esel gehabt hat. Selber einer, dachte ich dann über mich selber. Ich habe mir weiter vorgestellt, dass man, wenn man von einem Cop angehalten würde – was mir ja nie passiert, da ich mich immer innerhalb der Geschwindigkeitslimite bewege – auf die Frage, wo man wohnt, laut Jackass sagen könnte, gefolgt von einem leisen Trail. Die Vorstellung vom darauffolgenden Wortwechsel hätte mich schon fast zu einem Gesuch nach Umbenennung meiner Strasse bewogen. Kürzlich hat mir mein neuer Nachbar Karl erzählt, dass er bei seiner Vorstellungstour durch die Nachbarschaft Mitchell getroffen hat, einen Ex-Marine Soldaten und derjenige, der dem Jackass Trail den Namen gegeben hat. Er sei ein Jackass, dass er Land in der Wüste kaufe, habe seine Frau von Anfang an gesagt. Und das sei ihm dann in den Sinn gekommen, als die Stadt gefragt habe, wie die Strasse heissen soll. Nicht weiter erstaunlich wird das Schild regelmässig gestohlen. Und wieder ersetzt.

No comments: